Auf der Suche nach einem geschlechtsneutralen, ökologischen Freundebuch? Kinderbuchautorin Sandra Schindler hat eins gefunden

Last-minute-Ostergeschenk: DAS Freundebuch für Jungs UND Mädchen

(Werbung) Kennt ihr das auch? Die Jungs rollen die Augen, wenn sie das 20. Feenbuch ihrer Klassenkameradinnen ausfüllen müssen. Und die Mädels überschlagen sich nicht gerade vor Begeisterung, wenn schon wieder ein Feuerwehr, Piraten- oder Dinobuch auf ihrem Platz liegt.

Problem Rollenverteilung

Klar gibts auch Mädchen, die gerne Pirat spielen. Und Jungs, die wie ihre Schwester die Nägel lackiert haben wollen. Doch bei den Freundebüchern werden oft einfach die typischen Geschlechterrollenklischees bedient. Gefährliches und Abenteuerliches für die Jungs, Süßes, Pferdiges, Glitzriges für die Mädchen.

Es ist so schade, dass durch solche Bücher indirekt an den alten Normen und Konventionen festgehalten wird.

Jungs und Mädchen: Die Einteilung nach Geschlecht erfolgt früh. Auch bei Kinderbüchern. Aber es gibt Ausnahmen. Kinderbuchautorin Sandra Schindler stellt eine vor: ein geschlechtsneutrales Freundebuch für Schule und Kindergarten
Jungs und Mädchen: Eine Kategorisierung erfolgt früh. Foto: Allie Milot, Unsplash

Es gibt eine Lösung. Zumindest, was das Thema Freundebuch angeht

Ihr kennt mich: Wenns irgendwo auch nur nach dem Gegenteil des Traditionellen, Altverbreiteten riecht, werde ich sofort hellhörig. So wie beim Freundebuch vom Verlag RatzRaum. Da wird nämlich mit einem geschlechtsneutralen Freundebuch geworben, das auch noch auf Recyclingpapier gedruckt ist. Übrigens ist dieses Buch eins derjenigen, dass beweist, dass Recyclingpapier nicht heißt, die Sachen sind auf langweiligem, grauen Papier gedruckt. Nein, man kann heutzutage Recyclingpapier nämlich optisch gar nicht mehr von normalem Papier unterscheiden.

Das Buch ist schön bunt, jede Seite ist ein klein wenig anders und auf jeder Seite variieren die einzelnen Fragen auch ein wenig. So wird der eine Freund gefragt, welche Comic- oder Märchenfigur er gerne wäre, während dann die nächste gefragt wird, was sie am liebsten mit ihrem Papa macht.

Im Buch ist Platz für 27 Freunde. Dank der superlesbaren Schrift in Großbuchstaben ist das Buch auch für Leseanfänger gut geeignet, ebenso natürlich für Kindergartenneulinge als Beilage zum Osternest.

Bestellen könnt ihr das in Hardcover gebundene und somit sehr stabile, farbenfrohe Buch im Handel oder hier.

Auf der Suche nach einem geschlechtsneutralen, ökologischen Freundebuch? Kinderbuchautorin Sandra Schindler hat eins gefunden
Das Freundebuch von RatzRaum. Ein schönes Geschenk, nicht nur zu Ostern

Ratzraum: Einer der wenigen aufstrebenden, ökologisch arbeitenden VerlageAuch wenn ich künftig eher mit Publikumsverlagen zusammenarbeiten werde, freue ich mich doch immer wieder, wenn ich aufstrebende Kleinverlage mit tollen Büchern entdecke. Umso besser, wenn sie dann auch noch Wert auf Nachhaltigkeit legen. RatzRaum ist so einer. Ich bedanke mich herzlich fürs Rezensionsexemplar und wünsche Sonja Ratz und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Abschlussfragen an dich

Welche ökologischen Verlage mit guten Kinderbüchern kennst du und würdest du empfehlen? Und: Ist dir ein geschlechtsneutrales Freundebuch wichtig oder eher nicht?

Alle bisherigen Buchtipps findest du übrigens hier. Keinen weiteren Buchtipp verpassen? Hier gehts zum monatlichen Newsletter:

Bleiben wir in Kontakt?
Falls du immer unter den Ersten sein magst, die Neuigkeiten aus der Branche oder von mir erfahren, dann abonnier doch einfach meinen Newsletter. 1 x pro Monat Vorschläge für einen entspannteren, ungewöhnlicheren Alltag mit Kindern inklusive.
DSGVO-konform

Ökologische Kinderbücher sind selten. Aber es gibt sie. Selbst ökologische Freundebücher. Sogar geschlechtsneutral. Das perfekte Geschenk zu Ostern für Jungs und Mädchen von umweltbewussten Eltern. #buchtipp #freundebuch #schulkind #kindergartenkind #ostergeschenk

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. (https://www.trusted-blogs.com/tipps/werbekennzeichnung/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top
UA-97123068-1